[zurück]

SAISON 1992/93

Mitgliederstand: 15 SchülerInnen + 6 Jugendliche + 30 Erwachsene = 51 SchachspielerInnen

Müllauer Erwin wurde 1.Vizepräsident des SLV.

Spielausschuss:
Sektionsleiter

Rudolf Berti

Kassier Günter Hahn
Schriftführer Raimund Kofler
Presse Christian Altenberger
Schülerschach

Alois Grundner

Zeugwart Michael Thurner
Mannschaftsführer Landesliga A Klaus Ellmauer
Mannschaftsführer 1.Klasse Gerhard Kreuzer
Mannschaftsführer 2.Klasse Erwin Müllauer

 

Vereinsbewerbe:

Vereinsmeisterschaft
5 Rd.SS, 10 Tn

 

Blitz-VM

4 Wertungst., 18 Tn.

 
Schüler-Vereinsmeisterschaft
 
1
Gerhard Kreuzer  
1
Rudolf Berti   U12-Knaben (7 Tn.)
1
Lukas Fritzenwanger  
2
Walter Scharler  
2
Alois Grundner    
2
Hans-Peter Rendl  
3
Rudolf Berti  
3
Walter Scharler    
3
Thomas Hollaus  
            U14-Knaben (2 Tn.)
1
Heinz Bernert  
           
2
Markus Trausinger  
            U12 u. U14-Mädchen
1
Christine Grundner  
            (5 Tn.)
2
Kerstin Lettner  
             
3
Christine Cenger  

Im Fasching wurde maskiert ein Juxbewerb ausgetragen, den Günter Hahn vor Alois Grundner und Thomas Vorreiter und weiteren 7 Teilnehmern gewinnen konnte.

Das zum zweiten Mal ausgetragene "Wolfgang-Reingruber-Gedächtnisturnier" gewann mit 4 Punkten wiederum Günter Hahn, der damit den Wanderpokal behalten darf. Auf den Plätzen folgten Alois Grundner (4) vor Erwin Müllauer und Thomas Feichtner (je 3,5)

Kombinationsturnier: Gloadschießen, Plattenwerfen, Dart und Schach
Es gewann Gerhard Kreuzer vor Alois Grundner und Günter Hahn und weiteren 9 Teilnehmern.

An der VS Uttendorf beteiligten sich an der Schachmeisterschaft 22 Kinder. Martin Schönegger (6,5) siegte vor Ronny Sauerschnig (6) und Wolfgang Riedler (5).

 

Überregionale Bewerbe:

Landes-Mannschaftsmeisterschaft:
Es wurde je eine Mannschaft für die Landesliga A (Achterteam, 4.im "Aufstiegsplayoff" unter 6), 1.Klasse (Achterteam, Platz 6./7. unter 8) und 2.Klasse (Fünferteam mit U12-Spielern, Rang 7 unter 10) gemeldet.

Landescup "Erich-Schneider-Cup": Unser Team, als Titelverteidiger angetreten, schaffte es nur bis in Viertelfinale, wo mit einem 2:2 gegen Inter das Aus kam.

Landes-Blitzmeisterschaft:
Thomas Feichtner wird zum dritten Mal "Vize-Landesmeister". A-Finale, Platz 8: Günter Hahn. Im B-Finale belegen Guntram Fuchs und Manfred Theussl die Ränge 5 bzw. 10.

Lehrer-Landesmeisterschaft:
Alois Grundner verteidigte im Salzburger Schachhaus mit 4,5 aus 5 seinen Titel aus dem Vorjahr.

Offene Internationale Salzburger Landesmeisterschaft für Mannschaften im Rapid-Schach
Dieses Turnier wurde im Juni in Radstadt ausgetragen. 19 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern stellten sich der Herausforderung. Darunter auch Scharler Walter, der mit 3 anderen Gehörlosen eine Mannschaft bildete, die sich auf Rang 14 klassifizierte. Im Rahmen dieses Treffens wurde auch ein Einzelblitzturnier veranstaltet, an dem 38 Spieler teilnahmen. Scharler Walter belegte den 15.Rang.

Schüler- und Jugendschach:

Sparkassenturnier:
68 Schüler aus dem Landesverband Salzburg beteiligten sich in der Uttendorfer-Runde im Waltl-Saal. Bei U20 wurde Thurner Michael "Regionalmeister U20".

In der Gesamtwertung (5 Turniere in den verschiedenen Bezirken) platzierten sich mit 3.Plätzen folgende UttendorferInnen herausragend: Michael Thurner bei U20, Monika Ernst bei U12. Insgesamt waren 25 Uttendorfer Kinder in der Gesamtwertung.

Schulschach-Einzelbewerb
Im Einzelbewerb der Gruppe U10 der Salzburger Volksschulen in Salzburg belegte Martina Bacher den 2.Rang bei den Mädchen, Ronny Sauerschnig wurde bei den Buben 3.!

Schulschach-Mannschaftsbewerbe
Pinzgauer Schulschach-Meisterschaft für Volksschulen in der HS Uttendorf: VS Uttendorf auf Platz 2 hinter VS Saalfelden Bhf. Dabei gewannen jedoch Martin Schönegger bzw. Wolfgang Riedler die Wertungen der Bretter 2 bzw. 4 ohne Punkteverlust!

Pinzgauer Schulschach-Meisterschaft für Hauptschulen in der HS Uttendorf: Hinter der HS Kaprun belegte die 2.Mannschaft der HS Uttendorf Platz 2, wobei Rendl Hans Peter auf Brett 4 100% erreichte.

Salzburger Schulschach-Meisterschaft für Volksschulen im Salzburger Schachhaus: Wieder siegte die VS Saalfelden Bhf. vor VS Uttendorf (---> Foto) und wieder entschieden Martin Schönegger (---> Foto) bzw. Wolfgang Riedler (---> Foto) die Wertungen der Bretter 2 bzw. 4 ohne Punkteverlust.

Salzburger Schulschach-Meisterschaft für Mädchenmannschaften im Salzburger Schachhaus: Vier Mannschaften traten zu diesem Beweb an, wobei Uttendorf im Gegensatz zu den anderen Schulen ein Volksschülerteam (---> Foto1 ---> Foto2) stellte und mit Platz 4 Vorlieb nehmen musste. Martina Bacher konnte zwei ihrer drei Partien gewinnen! Die Mannschaft der HS Uttendorf (Anita Egger, Monika Ernst, Christine Grundner und Kerstin Lettner) belegte hinter HS Altenmarkt den 2.Platz ---> Foto1 ---> Foto2 --->Foto3 (Kerstin Lettner) .

Schüler-Landesmeisterschaft:
U12-Landesmeisterin: Monika Ernst
U10-Vizelandesmeisterin: Martina Bacher
U14-Vizelandesmeisterin: Christine Grundner

Schüler-Staatsmeisterschaft:
Monika Ernst belegt in der Gruppe U12 den 14.Platz.

Schulschach

Die Meisterschaft der VS Uttendorf bestritten 22 TeilnehmerInnen. Es siegte Martin Schönegger (4a) mit 6,5 aus 7 vor Ronny Sauerschnig (6) und Wolfgang Riedler, 5 Pkt., beide 3b-Klasse.

[zurück]